Tamea Wissmann
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"Ich bin da"
Tamea WissmannIm Foyer des Schlachthaustheaters in Bern wartet an diesem Abend ein durchschnittlich ungewöhnlich junges Theaterpublikum auf den Beginn der Vorstellung von mi vida en tránsito.Beim Betreten des Saals trifft das Publikum auf Savino Caruso und Elvio Avila, die sich auf der Bühne in lockerem Ton darüber unterhalten, dass es in Bern winterlich kalt ist, während die Temperaturen in Argentinien auf über 35 Grad klettern. Aber warum Argentinien? Elvio ist digital anwesend und steht eigentlich gerade in einem Zimmer, durch dessen Fenster die argentinische Sonne hereinfällt. Sein Bild wird im Berner Schlachthaus auf eine von zwei grossflächigen Leinwänden projiziert, die leicht angewinkelt auf der Bühne stehen. Zwischen den beiden Leinwänden spannt sich ein durchsichtiges schwarzes Tuch. © Ralph KuehneDigitale KörperlichkeitDie gesamte Vorstellung über sehen wir Elvio digital in einem Videoc…

Wenn alle einfach behaupten, dann funktioniert es
Tamea WissmannIn der alten Fabrikhalle der Eniwa in Aarau stehen die Jugendlichen der AG Theater Rämibühl Schulter an Schulter im Kreis. Sie halten sich an den Händen. Es ist nun an der Zeit, sich noch ein letztes Mal zu sammeln. In wenigen Minuten werden sich alle in ihre Kostüme werfen und noch einmal gemeinsam durchgehen, was sie in den vergangenen drei Tagen erarbeitet haben, bevor es ernst wird und sie das Ganze einem Publikum präsentieren werden. Das Aarauer Theaterfestival Fanfaluca bietet jedes Jahr drei Theatergruppen die Möglichkeit, während drei Tagen auf dem stillgelegten Fabrikgelände der Eniwa frei zu experimentieren. Während dieser sogenannten ‘Residenzen’ lassen sich die Gruppen von diesem Ort inspirieren, der auf einer Insel mitten in der Aare liegt. In den abschliessenden Showings präsentieren die Gruppen der Öffentlichkeit, woran sie während der drei Tage gearbeitet haben.Im Kreis …
Was ist schon ein Schwan ohne Flügel?
Tamea WissmannIm Rahmen des Theaterfestivals Basel ist die südafrikanische Schauspielerin und Autorin Buhle Ngaba mit ihrer Solo-Performance Swan Song zu sehen. Darin erzählt eine Frau die Geschichte ihres Erwachsenwerdens mit ‘Schwanenflügeln’. Das Publikum reist mit ihr zurück in ihre Kindheit und erlebt Scham und kindliche Freude, aber auch Trauer über einen Körper, der von gängigen Schönheitsidealen abweicht.Als das Publikum den Aufführungsraum im Jungen Theater Basel betritt, steht die Protagonistin bereits auf der Bühne. Langeweile spricht aus ihrer Körpersprache, während sie beobachtet, wie das Publikum seine Plätze einnimmt. Ab und zu ein Winken oder ein kleines Lächeln. Bereits hier wird eingeführt, was sich durch das ganze Stück zieht: Auf der Bühne steht eine sehr kindliche Figur, die scheinbar zufällig mal hierhin, mal dorthin wandert, während sie, vollkommen ins Spiel versunken, nebenher…