Dieser Artikel besteht aus 385 Wörtern. Katzen haben eine Persönlichkeit. Hunde sind loyal.
© Theater Süd

Fakten. Sie geben uns Sicherheit, sie lassen uns ein einfaches Bild von der Welt machen und helfen uns, Dinge besser zu verstehen. Oder etwa nicht?
Mit dem Theaterstück «Katzen haben eine Persönlichkeit und Hunde sind loyal» zeigen sieben junge Schauspielende des Theater Süd im Bau3 in Basel, was wir von der Welt zu wissen glauben und es vielleicht eben doch nicht wissen.

(F)Aktenvernichter und Nuklearwaffen

Das Bühnenbild: Stühle, Säcke mit Papierschnipsel aus dem Aktenvernichter und (mein Favorit) zwei Drucker, die an zwei Säulen links und rechts der Bühne knapp unter der Decke befestigt sind. Das Stück beginnt damit, dass die sieben Protagonist*innen etwas unsicher Fakten über sich, den Raum und das Publikum auftischen. Dabei geraten sie sich in die Haare, wenn es darum geht, wer Angst vor Spinnen und Motten hat. Beeindruckend ist, dass fast der gesamte Dialog aus Sätzen besteht, die mit «Wir wissen, dass...» beginnen. Trotzdem wird auf diese Weise eine Handlung erzeugt. Von den Personen im Raum weitet sich mit der Zeit die Faktenvielfalt auf globale Themen wie die Weltüberbevölkerung und Krieg, Leben und Tod aus. Es schleichen sich Sätze ein, die mit «Wir wissen nicht...» beginnen.
Immer mehr wird das Publikum zum Nachdenken gebracht. Immer verwirrender werden die Aussagen. Dass das Ensemble mittendrin auch noch das Lied «Duck and Cover» singt, was auf den Kalten Krieg und die ständige Angst vor Nuklearwaffen anspielt, macht es dem Publikum nicht einfacher.

© Theater Süd

Plötzlich springen die Drucker an der Decke an und drucken noch mehr Fakten auf die Blätter, die dann von der Decke fallen. Gierig fangen die Protagonist*innen ein Blatt nach dem anderen. Die vorgelesenen Fakten werden im Aktenvernichter geschreddert. Überall liegen Papierschnipsel herum.
Und dann kommt der Moment, an dem sich eine der sieben besinnt und beginnt, Fragen zu stellen. "Was wäre, wenn jedes Körperteil mir sagen könnte, wie es sich fühlt?"
© Theater Süd

Was ich jetzt weiss

«Katzen haben eine Persönlichkeit und Hunde sind loyal» zeigt, wie viel von dem, was wir denken zu wissen, durch Vorurteile und Meinungen entsteht. Wir erschaffen eine eigene Vorstellung der Welt durch die Annahme, dass etwas so ist, wie wir denken. Aber was, wenn vielleicht mehr möglich ist, als wir glauben? Wer weiss…

Vorgestellte Produktion:
Katzen haben eine Persönlichkeit und Hunde sind loyal
Theater Süd Bau3
Wir wissen Fakten. Wir kennen Geheimnisse. Wir haben Meinungen, ein Gespür und die Bühne. "Katzen haben eine Persönlichkeit und Hunde sind loyal" ist ein unerschrockener Katalog von Dingen, die wir üb…
Kommentare unterstützt von Disqus.